TRANSPORT LEAGUE - Boogie From Hell

VÖ: 26.09.14
(Metalville)

Genre: Metal/Doom

Homepage:
TRANSPORT LEAGUE

Auch wenn man sich seit den frühen Achtzigern dem Heavy Metal in jeglicher Form hingibt, geht das eine oder andere spurlos an einem vorüber. Genauso geht es mir mit den Schweden von TRANSPRT LEAGUE.

Diese Band wurde 1994 von Sänger Tony Jelencovich als Nebenprojekt gegründet, da er zu dieser Zeit noch hauptamtlich bei B-THONG tätig war. Bis zur Bandauflösung im Jahre 2005 veröffentlichten TRANSPORT LEAGUE vier Alben, die wohl hier und dort für einige positive Reaktionen sorgten. 2009 beschloss man dann, die Band wiederzubeleben. Warum dann dieses Comebackalbum hier noch fünf Jahre bis zu seiner Geburt brauchte, entzieht sich meiner Kenntnis, denke aber, dass man Schwierigkeiten hatte ein passendes Label zu finden. Wie auch immer hat man ja jetzt mit Metalville einen sehr guten Partner gefunden.

Musikalisch bieten die vier Schweden einen Mix aus Stoner Doom und Groove Metal und ich muss leider gestehen, dass dies nicht ganz meine Baustelle ist. Und so bin ich eigentlich gar böse drum, dass diese Truppe die ganzen Jahre spurlos an mir vorbeigegangen sind.

„Boogie From Hell“ heißt die neue Platte und nennt zwölf Songs sein eigen. Diese zwölf Stücke erstrecken sich auf eine Gesamtspiellänge von ner knappen Dreiviertelstunde. Und was soll ich sagen? Nicht einer dieser Tracks kann bei mir punkten. Sie sind mir zu staubtrocken, zu wenig abwechslungsreich und einfach zu nichtssagend. Ich weiß, dass die Platte bei vielen Kollegen für Jubel und Höchstpunkten geführt hat, dennoch ist dies absolut nicht mein Fall. Sorry!

5 von 10 Punkten!