dEMOTIONAL - Tarassis
VÖ: 28.11.14
(Dead End Exit Records)
Genre: Metalcore
Homepage:
dEMOTIONAL
Manchmal bin ich es echt leid, ständig irgendwelche Metalcore Scheiben ins Haus zu bekommen, denn manchmal muss ich allen Kritikern des Genres recht geben und sagen, dass diese Sparte des Metals nun endgültig gestorben ist. Aber dann kommt es doch immer getreu dem Motto `Unverhofft Kommt Oft`. So verhält es isch nun auch mit dem zweiten Output der Schweden von dEMOTIONAL.
War ich schon beim Debütalbum „State In Denial“ vom genialen Wechselgesang zwischen Shouts und Klargesang, den typischen Breakdowns und dem unheimlich guten Gespür für absolut eingängige Melodien begeistert, macht diese Band genau dort weiter wo sie damals aufgehört haben.
Dieses nun zweite Werk umfasst zehn Stücke über eine Dauer von etwas über zweiundvierzig Minuten. Und auch dieses Mal werden wieder wie bei vielen anderen Bands, was von einigen Schreiberkollegen ziemlich kritisiert wird, cleane Vocals mit Hardcore Shouts vermischt, melodische Refrains in aggressive Riffes gebettet und Metal-Härte mit emotionaler Verletzlichkeit vereint. Der Unterschied zwischen den anderen Bands und dEMOTIONAL ist allerdings, dass dEMOTIONAL es unheimlich gut drauf haben das Ganze zu einem astreinen Musikgenuss zu machen.
Natürlich muss man Metalcore mögen, um Gefallen an „Tarassis“ zu finden. Aber wenn man diesem Genre nicht abgeneigt ist, kommt man nicht drum herum, sich diese Scheibe zuzulegen.
7,5 von 10 Punkten!