ARCANE - Known/Learned
VÖ: 13.02.15
(Sensory/Al!ive)
Genre:
Prog Rock
Homepage:
Arcane
Die Progszene boomt und grade in Australien gibt es immer wieder neue und interessante Bands zu entdecken. ARCANE zählen dabei schon zu den etablierten Acts und legen mit „Known/Learned“ gleich eine Doppel-CD als neuestes Werk vor.
Als Konzeptalbum im herkömmlichen Sinne will „Known/Learned“ zwar nicht verstanden werden, es gibt aber doch ein übergreifendes Thema. Momente im Leben eines Vaters und seiner Tochter, ihre Verluste, ihre Liebe, ihr Weg durchs Leben. Dass es bei so einem umfangreichen Thema Raum für alle Spielarten des Prog gibt, liegt auf der Hand und so haben ARCANE diese auch auf die zwei Silberlinge verteilt. Auf „Known“ stehen die mit Abstand härteren Tracks und hier gibt es neben Rock und Metal Riffs auch schon mal eine Doublebass zu hören. Höhepunkt ist dabei das 23minütige „Learned“, das dann auch den Übergang zur ruhigeren zweiten CD bildet. Dort sorgt die Band mit Akustikgitarren und Keyboards für einen sanften Klangteppich auf dem sich die Melodien entspannt ins Ohr des Hörers schleichen können. Hier findet sich am Ende der Song „Promise [Part 1]“ der wiederum den Kreis zu ersten CD schließt, die mit der Fortsetzung „Promise [Part 2]“ beginnt. Bei einer philosophischen Betrachtungsweise kann man das wohl als Vergleich mit dem Kreislauf des Lebens sehen, in dem auch nichts wirklich endet.
Fazit: ARCANE liefern hier ein weiteres Album ab, das Fans jeder Spielrichtung des Prog gefallen dürfte. Wer auf DREAM THEATER steht, der hört vielleicht lieber „Known“, wer es ruhiger mag, der greift öfter zu „Learned“. Empfehlenswert ist der Doppeldecker für jeden.
8,5/10