IRIS DIVINE - Karma Sown
VÖ: 20.03.15
(Sensory Records/Al!ve)
Genre:
Progressive Metal
Homepage:
Iris Divine
IRIS DIVINE sind ein Prog-Trio aus Virginia, das mit „Karma Sown“ sein offizielles Debüt vorlegt. 2011 erschien bereits eine in Eigenregie veröffentlichte CD mit dem Titel „Convergence“, die zeigt, dass die Band schon eine ganze Zeit aktiv ist und auch bereits mit Acts wie ORPHANED LAND, KATATONIA oder FATES WARNING die Bühne teilen durfte.
Ihren Stil darf man getrost als Prog Metal bezeichnen, da hier die Metalschlagseite größer ist als der Prog-Anteil. Dieser besteht vor allem aus zahlreichen Breaks und Tempowechseln und weniger in ausufernden Instrumentalpassagen. Als Vergleich sind daher auch eher THRESHOLD zu nennen und weniger, auch wenn der Promo-Flyer sie erwähnt, DREAM THEATER und PORCUPINE TREE. Dafür sind die Songs dann doch zu hart und eingängig und zu selten driftet die Band in ruhigere Gefilde ab wie bei „Apathy Rains“ oder in Teilen bei „In The Wake Of Martyrs“. Außerdem hat man mit NAVID RASHID einen Sänger, der auch jeder Power Metal Band gut zu Gesicht stehen würde und dessen Stimme die musikalische Richtung von IRIS DIVINE maßgeblich mitbeeinflusst.
Fazit: Ein Fest für die Anhänger des härteren Prog, zu dem aber auch Fans des Power Metals herzlich eingeladen sind. Eingängig genug sollte das Material auf jeden Fall sein.
8,5/10