WAVERLY LIES NORTH - A Soul In The Void
VÖ: 20.03.15
(Brennus Music)
Genre:
Symphonic Metal
Homepage:
Waverly Lies North
Ursprünglich erschien das Debüt der Franzosen WAVERLY LIES NORTH bereits im April 2014. Jetzt gibt eine neue, remasterte Auflage von „A Soul In The Void“ im Digi-Pack. Musikalisch fährt man hier die Symphonic Metal Schiene, mit einem ordentlichen Schuss Gothic Rock und bewegt sich damit im Dunstkreis von NIGHTWISH. Bedingt durch die vielen theatralischen Musicalelemente ist die Nähe zu den Finnen sogar größer als bei den meisten anderen Acts des Genres aber dadurch muss man sich natürlich auch einem genaueren Vergleich stellen und der fällt, nicht wirklich überraschend, nicht zu Gunsten der Franzosen aus. Das heißt aber nicht, dass wir es hier mit einem schlechten Album zu tun haben, denn die Gitarrenarbeit ist nicht von schlechten Eltern und auch die Songs im Ganzen werden Fans des Symphonic Metal sicher gefallen.
Man kann sicher bemängeln, dass es hier an Innovationen mangelt aber immerhin trauen sich WAVERLY LIES NORTH mehr zu als die meisten Symphonic Metal Bands, die mit einer weiblichen Sängerin wesentlich deutlicher als NIGHTWISH-Kopie auszumachen sind.
Fazit: Eine sinnvolle Neuauflage, die hoffentlich auch außerhalb Frankreichs Beachtung finden wird. Symphonic Metal Fans hören sich folgende Nummern als Anspieltipps an: „The Curse (Lux In Tenebris), „Cherish No Hope“ und „Chimaera“.
8/10