EXUMER - Fire Before Possession: The Lost Tapes
VÖ: 27.03.2015
(High Roller Records)
Style: Thrash Metal
Homepage:
EXUMER
EXUMER sind die deutschen Thrasher, bei deren Debüt 1986 „Possessed By Fire“ sich mein Plattenteller an Überstunden nicht beschweren durfte und auch der Nachfolger ein Jahr später mit dem Namen „Risng From The Sea“ war Dauergast auf dem Plattenspieler. Leider war die Band lange verschwunden, doch „Fire & Damnation“ hat 2012 die alten Fans wieder erfreut und nun kommt via High Roller Records auch noch die verschollenen Demo Aufnahmen zu CD und LP Ehren.
„Possessed By Fire“ mach thier den Anfang und klar, die Demo Aufnahmen sind alt und auch nicht so sauber produziert, aber hier erkennt man, was die Band später ausgemacht hat, cooler und flotter Thrash Metal, der abgeht wie die Sau und auch Mid Tempo Groove Passagen haben die Hessen immer schon stark hinbekommen. Mit „Journey to Oblivion“ ist ist wie beim Opener, der Sound roher und mir kommt es so vor, als wären die Demo Aufnahmen auch einen Tacken härter, wobei mich mein Verdacht bei „Reign of Sadness“ auch bestätigt. Die Vocals waren in der Demo Version von „Xiron Darkstar“ total geil und krass, da kommt bei mir das old school Tape Trading Gefühl wieder hoch und „Fallen Saint“ ist und bleibt mit einer der coolsten EXUMER Songs. Leider hört sich „Destructive Solution“ ein wenig chaotisch wegen des Sounds an, aber auch hier war die Qualität der Band deutlich zu erkennen. „A Mortal in Black“ war und ist eine donnernde Nummer und „Silent Death“ bleibt den Fans allein schon wegen des starken Eröffnungs Solo in Erinnerung.
Demo Sammler und EXUMER Fans werden wie ich das Werk ihr eigen nennen müssen, was auch jeder Thrash Fan der 80'er so sehen wird. Da bleibt, High Roller für diese CD Danke zu sagen und bitten, dass EXUMER auch bald mal mit neuem Material an den Start gehen.