SOUL SECRET - 4

VÖ: 10.04.15
(Golden Core Records)
Genre:
Progressive Metal
Homepage:
Soul Secret
Oft reicht es einfach, wenn eine Band das macht, was sie am besten kann. Im Fall der italienischen Progrocker von SOUL SECRET sind dies eingängige Prog-Nummern, die so ganz nebenbei alle Facetten aufweisen, die den Prog-Fan glücklich machen. Hier ein passendes Break, da eine instrumentale Spielerei, alles nicht bahnbrechend neu aber perfekt arrangiert.
Bereits die gut achtminütige Eröffnungsnummer „On The Ledge“ vereinigt alle Qualitäten der Band um Gitarrist ANTONIO VITTOZZI und Keyboarder und Texter LUCA DI GENNARO. Metallastige Passagen wechseln mit entspannt vertrackten Strophen und münden in einen eingängigen Refrain, der vom neuen Sänger LINO DI PIETRANTONIO kraftvoll dargeboten wird.
Insgesamt sind auf „4“ 11 Titel vertreten, die qualitativ dem Opener in nichts nachstehen und bei denen besonders das Instrumental „Silence“ und das abschließende über 16 Minuten lange „The White Stairs“ herausstechen.
Fazit: So sollte guter Prog Metal klingen. SOUL SECRET schaffen es bekannte Elemente so zu arrangieren, das sie nicht altbacken klingen. Wer auf VANDEN PLAS oder SUBSIGNAL steht, der sollte den Italienern eine Chance geben.
8,5/10

