HARPYIE - Freakshow

VÖ: 18.09.15
(Metalville)

Genre: Mittelalter Metal

Homepage:
HARPYIE

Oh Mann, da ist die neue Scheibe von HARPYIE schon seit dem 18.09.15 erhältlich und ich komme erst jetzt dazu, meine Meinung dazu niederzuschreiben. Asche über mein Haupt! Manchmal ist es aber auch wie verhext. Man hat irgendwie zu wenig Zeit für die Dinge, die einem großen Spaß bereiten. Aber ich will nicht jammern oder gar meckern, denn dafür gibt es bei dieser Veröffentlichung nicht den geringsten Anlass.

Mit der „Freakshow“ hat der ostwestfälische Sechser nun sein mittlerweile drittes Studioalbum am Start. Von den Vorgängern verwöhnt muss ich sagen, dass ich mit Großem gerechnet habe. Zu gut haben mir „Blindflug“ und insbesondere „Willkommen Im Licht“ gefallen. Und was soll ich sagen? HARPYIE haben mich nicht enttäuscht!

Dreizehn Stücke im gewohnten Gewand haben die Mittelalterrocker auf diesen Silberling gebannt, wobei eines stärker als das andere rockt. Den Anfang dieses Reigens macht der Titeltrack „Freakshow“, der wiederum keine Wünsche offen lässt. Fetter Sound trifft auf gelungene Melodien und verrückte Texte. Der Opener lässt einem tüchtig die Birne kreisen, der folkloristische Anteil ist deutlich zu hören und das Schlagzeug treibt ordentlich nach vorne. „Freakshow“ heizt ordentlich ein und macht Appetit auf den Rest. Dieser lässt mit „Monster“ gar nicht so lange auf sich warten. Der Track kommt erst mal ruhig daher, wiegt seinen Hörer mit folkloristischen Klängen erst mal in Sicherheit, bis dann der metallische Wahnsinn losbricht, was nach knappen zwanzig Sekunden ziemlich schnell passiert.

Insgesamt ist dieses dritte Album die logische Weiterführung der erstklassigen Arbeit einer der wenigen wirklich guten Mittelalter-Metal-Bands. Auf der „Freakshow“ gefallen mir besonders „Fauler Zauber“, „Tanz Auf Meinem Grab“, „Wilde Reise Durch Die Nacht“ und insbesondere „Goblin“.

Sorry, dass ich mit meinem Review so spät bin, aber die Platte hat wirklich gute 8,5 von insgesamt 10 Punkten verdient!