PROFUSION - Phersu
VÖ: 22.09.15
(Progressive Promotion Records)
Genre:
Rock, Metal, Pop, Fusion
Homepage:
Profusion
Das monotone Piepen eines digitalen Radioweckers eröffnet das neue Album von PROFUSION. Drei Jahre hat die Gruppe gebraucht um ihre Kombination aus Rock, Metal, Pop und Fusion erneut in 10 Tracks zu verpacken, die nun auf „Phersu“ zu hören sind. Als Oberbegriff der musikalischen Ausrichtung wird der Begriff Prog Rock, der Sache natürlich noch immer gerecht, denn im Gegensatz zum Vorgänger wird hier doch wesentlich direkter zur Sache gegangen. Größere Experimentierfreudigkeit zeigt man besonders beim orientalisch angehauchten „Nomen“ oder der Nummer „Wrinkled Maiden“ für die man sich die Mezzosopranistin ANITA RACHVELISHVILI an Bord geholt hat. Ansonsten hält man sich eher an den klassischen Prog, den man allerdings in allen Tempovarianten spielt und auch mit Breaks wird hier nicht gegeizt.
Als Besonderheit möchte ich aber auf jeden Fall noch den guten Zweck dieser CD nicht unerwähnt lassen. Alle Einnahmen der Nummer „Wrinkled Maiden“ gehen an die italienische Organisation AIMA, die damit Alzheimerpatienten und ihre Familien unterstützt. Eine gute Sache, die Vorbildcharakter haben sollte.
Fazit: Für Fans des Progressive Rock dürfte „Phersu“ allemal einen Testlauf wert sein, da hier auf höchstem musikalischen Level agiert wird.
8,5/10