BILLY SHERWOOD - Citizen


VÖ: 06.11.15
(Frontiers Records)

Genre:
Progressive Rock

Homepage:
Billy Sherwood

„Citizen“ ist der Titel des dritten Soloalbums von BILLY SHERWOOD. Dass die Musik des Prog-Veteranen dabei vorwiegend nach YES, WORLD TRADE und alten GENESIS klingt, dürfte beim Blick auf die illustre Gästeliste keinen überraschen. TONY KAYE, STEVE HACKETT, STEVE MORSE, ALAN PARSONS, RICK WAKEMAN, JORDAN RUDESS und natürlich CHRIS SQUIRE, der hier wohl mit seinen letzten Aufnahmen zu hören ist, sorgen für ein Highlight, das man jedem Prog-Fan ans Herz legen kann.
Neben der Musik überzeugt auch die Story des Konzeptalbums. Hier geht es um eine verlorene Seele, die eine Reinkarnation in verschiedenen Epochen erfährt und seine Erlebnisse u.a. als römischer Legionär, Assistent von Charles Darwin, Banker an der Wall Street während der großen Depression und wiedergeboren als Nostradamus erzählt.

Fazit: Wer auf die oben genannten Bands steht, der wird sich mit BILLY SHERWOODs neuer Musik sicher schnell anfreunden können. Als erste Anspieltipps empfehle ich neben dem Titeltrack „Citizen“ noch „Escape Velocity“ und „The Great Depression“.

8/10