SEBASTIEN - Act Of Creation
VÖ: 23.02.18
(Pride & Joy Music)
Genre:
Melodic Rock
Homepage:
SEBASTIEN
Da musste wohl jemand sparen. Konnten die ersten beiden Alben der Tschechen SEBASTIEN noch mit reichlich bekannten Namen aufwarten, u.a. fungierte ROLAND GRAPOW als Produzent, backt man auf dem dritten Album „Act Of Creation“ kleinere Brötchen. Zwar sind hier immer noch Gäste zu hören aber mit APOLLO PAPATHANASIO von den SPIRITUAL BEGGARS ist auch schon der prominenteste Name genannt.
Auch musikalisch hat man eine leichte Kurskorrektur vorgenommen und so trifft das Label Melodic Metal sicher nicht mehr auf alle Songs zu. Das muss natürlich nicht unbedingt schlecht sein und mit den beiden Openern „Act Of Creation“ und No Destination“ hat man auch durchaus noch härteren Stoff am Start.
Als Gegenbeispiele und Synonym für die softere Abteilung seien hier mal „Winner“ und Amy“ aufgeführt, die allerdings zu wenig einprägsam sind, als dass man mit ihnen ein breiteres Publikum überzeugen könnte. Das klingt dann eher wie ein dünner Aufguss von alten EUROPE-Nummern und das braucht ja nun wirklich niemand.
Der Rest liegt irgendwo dazwischen, ist aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei und so ist „Act Of Creation“ für SEBASTIEN eher ein Rückschritt. Bleibt für die Tschechen nur zu hoffen, dass dies ein einmaliger Ausrutscher war und sie mit dem Nächsten Album wieder Boden gutmachen können.
6,5/10