STEELMADE - The Stories We Tell


VÖ: 30.03.18
(Fastball Music)

Genre:
Alternative Rock

Homepage:
STEELMADE

STEELMADE ist sicher ein cooler Name, aber man sollte davon keineswegs Rückschlüsse auf die musikalische Richtung der Schweizer ziehen. Diese geht nämlich eher in Richtung Rock mit Alternativeinschlag. Dabei schafft man es allerdings, so ganz nebenbei, diverse Stile in den Sound zu integrieren und so das arg strapazierte Genre nicht langweilig klingen zu lassen. Hier finden sich daher eingängige Riffkracher wie der Opener „Remember When (A Piece Of Contemporary History)“ ebenso wie die düster angehauchte Nummer „The Stories We Tell“. Selbst vor progressiven und akustischen Elementen schreckt man nicht zurück und schafft es so, ein überaus abwechslungsreiches Album abzuliefern, das auch nach einigen Durchläufen noch neues zu bieten hat.
Dazu hat man sich einen modernen Sound gezimmert, der auf alle Stile passt und die Songs mit viel Druck aus den Boxen tönen lässt.
Vergleiche zu anderen Bands fallen nicht leicht, denn der breit aufgestellte Stilmix lässt sich kaum einordnen und so passt ein Name wie VOLBEAT sicher ebenso wie z.B. GREEN DAY, auch wenn man vom Punk natürlich meilenweit entfernt ist.

STEELMADE beweisen mit ihrem zweiten Album, das die Schweiz auch abseits der erstklassigen Heavy Rock Bands einiges zu bieten hat. Von dem Trio sollte man auf jeden Fall noch einiges hören.

8/10