GUS G - Fearless
VÖ: 20.04.18
(AFM Records)
Genre:
Melodic Metal
Homepage:
GUS G
Seine Demission als Gitarrist in der Band von OZZY OSBOURNE hat GUS G gelassen hingenommen und sich gleichzeitig als Fan seines Vorgängers und Nachfolgers ZAKK WAYLDE geoutet.
Die frei gewordene Zeit hat der griechische Gitarrist in seine Band FIREWIND und sein Soloprojekt gesteckt und mit Letzterem das Album „Fearless“ veröffentlicht. Allerdings hat auch dieses Projekt inzwischen so etwas wie einen Bandcharakter, denn aufgenommen wurde es als Trio mit Drummer WILL HUNT und DENNIS WARD, der überraschenderweise nicht nur den Bass, sondern auch den Gesang übernommen hat.
Musikalisch wird moderner Rock und Metal geboten, der bei drei Stücken rein Instrumental daher kommt und somit den Wünschen vieler Fans entspricht. Ansonsten schwankt man zwischen metallastigen Stücken wie dem Opener „Letting Go“ und eher melodischen Nummern wie „Don’t Treat On Me“. Qualitativ macht es aber keinen Unterschied, mit welchem Härtegrad hier gerockt wird, denn die Spielkünste von GUS G sind immer vom Feinsten und auch DENNIS WARD hat keine Probleme seine Stimme den jeweiligen Songs anzupassen. Hier haben die beiden Songwriter wirklich die perfekte Mischung für „Fearless“ gefunden und das Album so zu einer rundum gelungenen Sache gemacht.
Alleine das Cover von DIRE STRAITS „Money For Nothing“ ist Geschmackssache. Ich hätte darauf verzichten können.
8/10