NERGARD - Memorial For A Wish
VÖ: 20.04.18
(Battlegod Productions)
Genre:
Rockoper
Homepage:
NERGARD
Ursprünglich erschien NERGARDs Rockoper „Memorial For A Wish“ bereits 2013. Allerdings war der Kopf des Projekts Andreas Nergård wohl nie ganz zufrieden mit der damaligen Aufnahme. Jetzt fünf Jahre später erscheint die Version, die er schon immer im Kopf hatte und die sich nicht unmaßgeblich vom Original unterscheidet. Zum einen wäre da die unterschiedliche Songreihenfolge und die damit verbundene Abkehr vom Konzeptalbum und der ursprünglichen Geschichte und zum anderen die teilweise Neueinspielung der Instrumentalfraktion. Lediglich die Gesangsspuren der zahlreichen Gastsänger und die beigesteuerten Soli weiterer Gastmusiker wurden aus nachvollziehbaren Gründen übernommen. Namen wie RALF SCHEEPERS, GÖRAN EDMAN, TONY MILLS oder MIKE VESCERA hätte man wohl auch nur schwer noch einmal bezahlen können.
Die Songs an sich waren schon damals top und daran hat sich auch nichts geändert. Der epische Metal hat durch den neuen Sound aber nochmals an Power gewonnen und genügt jetzt auch produktionstechnisch höchsten Standards.
Musikalisch bewegt man sich, wie es sich für eine Metaloper gehört, zwischen melodischem Heavy Metal und Rock, wobei natürlich auch die progressiven Elemente nicht zu kurz kommen.
Wer das Album damals verpasst hat, sollte jetzt zugreifen und sich als Appetithappen „Angels“, „The Haunted“ und „An Everlasting Dreamscape“ anhören.
8,5/10