KATAKLYSM - Meditations

06 kataklysm

VÖ: bereits erschienen
(Nuclear Blast Records)

Style: (Melodic) Death Metal

Homepage:
KATAKLYSM

Dass die kanadischen Hyperblast Maniacs auch gerne mal mehr Wert auf melodischen Passagen legen, ist bekannt, doch wenn ich dann höre, wie „Guillotine“ teilweise knüppelt, bin ich doch überrascht. Klar, ein paar Melodiebögen und viele Breaks sind mit an Bord, aber das passt. Neben den erneut massenhaft vorhandenen Breaks kommen bei „Outsider“ ordentlich Double Bass und auch ein Schuss Melancholie ist in dem Track vorhanden, während danach mit „The Last Breath I'll Take Is Yours“ für meinen Geschmack viel zu viel Wert auf Moderne gelegt, was auch der feine Baller Ausbruch am Ende nicht viel ändern kann. „Narcissist“ stampft geradlinig und ohne große Höhepunkte vor sich hin, doch mit „Born to Kill and Destined to Die“ kommt eine sehr abwechslungsreiche Nummer mit gut eingeflochtenen Melodien. Ahhh, herrlich, wie gute Melodien zu feinem Geprügel zu Beginn von „In Limbic Resonance“ passen, so kenne ich KATAKLYSM und so gefallen sie mir auch am Besten. Das Stück bleibt geht nur im Mittelteil und gegen Ende vom Gas, um die Melodien noch mehr in den Vordergrund zu stellen. „And Then I Saw Blood“ ist eine reine Melo Death Nummer, die es nicht schafft, mich zu packen und auch „What Doesn't Break Doesn't Heal“ läuft bei mir nur einfach vorbei. Das Gefühl habe ich zu Beginn von „Bend the Arc, Cut the Cord“, doch hier kommt auch mal ein herrlich flotter Part hinzu, der die Spannung steigen lässt und auch mit den vielen Breaks bleibt man als Hörer dann schon eher bei der Sache. Melodisch modern ist „Achilles Heel“ am Ende der CD und ab und an werden auch mal vereinzelt flotte Parts kurz integriert.
Am Ende muss ich sagen, dass KATAKLYSM immer noch eine geile Band sind, die starke Mucke macht, hier aber auch so einiges an Füll Material mit dabei ist, so dass es bei mir nur für 7 von 10 Punkten reicht.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen