COERCED INTO BATTLE - Enemy Mine

VÖ: 07.11.08
(Rising Records)
Homepage:
www.coercedintobattle.com
Eigentlich kam diese CD bereits 2007 als Eigenproduktion auf den Markt, doch Rising Records haben das Trio aus Oakland gesigned und das Album nun mit neuem Cover versehen.
Bieten können die Amis viel, auch wenn das Rad nicht mehr neu erfunden wird. So wird mit äußerster Brutalität der Spagat zwischen Core und Metal gewagt und der gelingt auch.
Erstens, weil der Sound schon richtig fett rüberkommt. Dann, weil dieses coole Riffing von Sänger und Klampfer Chris White und seinem Saitenpartner Raul Castaneda immer was neues zu bieten haben, mal richtige Monster Core Riffs, dann wieder Death und Thrash lastig. Das gefällt und Drummer Thaddeus Coleman spielt das Locker vom Hocker. Der Opener "Erase the Mind" verbindet dies alles und bei "Constructing a Demon" kommen ab und an mal so donnernde Doublbass der Marke Bolt Thrower zum Vorschein. "The Addictions Dirge (Part 1)" ist ein schön ruhiger Zwischenspieler, bis dann der frickelige, vertrackte und doch teils melodische Titeltrack ansteht.
Im Endeffekt eine recht ordentliche Scheibe, die sich irgendwo im Dunstkreis zwischen Bolt Thrower und Hatebreed aufhält. Metaller, die zum Core tendieren und umgekehrt werden mit den Amis ihre Freude haben.