AUTUMN BRIDE - Bedtime Stories
VÖ: 27.09.24
(FFS Labelservice)
Genre:
Symphonic Metal
Website:
AUTUMN BRIDE
Auf den ersten Blick könnte man AUTUMN BRIDE in die Schublade Symphonic Metal stecken. Doch auf den zweiten Durchlauf hat der Sound der Österreicher doch ein paar Eigenheiten zu bieten, die sie vom Gros der Konkurrenten unterscheiden.
In erster Linie geht es dabei um die Orchestrierung, die doch spärlicher als meist üblich eingesetzt wird. Sie ist eher für das Erzeugen einer bestimmten Atmosphäre zuständig und bestimmt nicht den Sound der Band. Dafür gibt es harte Gitarren und mit Suzy Fingernagel eine der besseren Stimmen des Genres. Hier wird nicht in höchsten Tönen gesungen, sondern eher kraftvoll heavy, was auch wieder eine Abgrenzung gegenüber vielen anderen Acts ist. Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass man auf Growls verzichtet, was bei mir einen fetten Extrapunkt bringt.
Inhaltlich passt man sich der Jahreszeit an und erzählt Geschichten von dunklen Träumen und Dämonen, von Hoffnung, Gegensätzen und inneren Kämpfen. Eben „Bedtime Stories“ für den Herbst und Winter, die hoffentlich viele Zuhörer finden werden.
Ein großes Lob gibt es auch noch für das wirklich schön gestaltete Cover. Da kann man nur hoffen, dass es eine Vinylauflage gibt.
Anspieltipps: „Bedtime Stories“, „Ashes To Ashes“ und „H.eart.H”.
8/10