PILEDRIVER - First Nations Rock


VÖ: 14.11.25
(Rockwall Records/ Bob Media)

Genre:
Classic Rock

Website:
PILEDRIVER

Es gibt Coverbands, die kommen irgendwann an den Punkt, an dem sie auch die eigenen Songs spielen wollen. PILEDRIVER machen dies nun schon recht lange und so gibt es neben den Auftritten mit einer Status Quo-Setlist inzwischen auch Gigs mit überwiegend eigenem Material.
Zum 30jährigen Bandjubiläum veröffentlicht man mit „First Nations Rock“ 14 neue Tracks aus eigener Feder, die kernigen Classic Rock bieten der teilweise härter ausfällt als die älteren Nummern. „To The Edge Of The World“ hat sogar einen leichten Accept-Vipe und auch sonst gibt es jede Menge Riffgewitter zu hören.
Gut möglich, dass hier die drei Neuen, die die Bandgründer Michael Sommerhoff und Peter Wagner ins Bandgefüge integrieren mussten, eine Rolle spielen.

Allerdings hat man auch die eine oder andere Überraschung parat wie die Nummer „Comin Home“ die man als Skiffle ohne Waschbrett bezeichnen könnte und mit „I Still Can’t Say Good-Bye“ gibt es eine melancholische Ballade, die sich inhaltlich mit dem Tod des Vaters befasst.

Wer also auf guten Classic Rock mit einer guten Mischung aus riffs und Melodie steht, der liegt hier richtig.
Anspieltipps: „First Nations Rock“, „We’ll Be Rockin‘ On“ und „Another Treason.”

8/10