MARILLION - Sounds That Can't Be Made

VÖ: 14.09.12
(EarMusic)

Homepage:
www.marillion.com

Neue Musik von MARILLION. „Sounds That Can’t Be Made“ heißt das 17. Studioalbum der Briten und erfüllt alle Erwartungen, die man an die Band hat. Es fällt nicht leicht, eine Kategorie für die Mannen um Sänger STEVE HOGARTH zu finden aber die Scheibe ist auf jeden Fall etwas, um nach einem stressigen Tag zur Ruhe zu kommen. MARILLION schaffen, was nur wenige Bands können, entspannende Musik, die aber nicht nach Fahrstuhl klingt. Der über 17 Minuten lange Opener „Gaza“ beginnt mit einem orientalischen Touch, um dann nach einem Industrial-Part als atmosphärische Ballade auszuklingen. Grandios. Der folgende Titeltrack lebt von den sphärischen Keyboardklängen im Zusammenspiel mit HOGARTHs prägnanter Stimme, während „Pour my Love“ mich mit seinem sanften Groove tatsächlich etwas an SIMPLY RED erinnert. Weitere Höhepunkte sind das knapp 14minütige „Montreal“ und das abschließende  „The Sky Above The Rain“,eine Ballade, in die MARILLION nochmal viele Emotionen packen.
Extra erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch das Booklet mit seinem schönen Artwork. Hier gibt es nicht nur die Texte, sondern auch noch erklärende Linernotes zum Titel „Gaza“.

Fazit: Entspannender Progrock, das geht tatsächlich. MARILLION legen hier ein weiteres Meisterwerk ihrer langen Karriere vor, das für jeden Fan einen Pflichtkauf darstellt.