IRON MAIDEN - Maiden England 88




VÖ: 22.03.2013
(EMI)

Homepage:
www.ironmaiden.com

1989 kam die VHS Kassette von „Maiden England“ bereits heraus, doch was die legendäre Heavy Metal Truppe nun endlich auf DVD herausbringt, ist wie gewohnt kein läppischer Aufguß des Video Tapes, sondern eine feine und akribisch genau überarbeitete Version des Tapes, das nun getrost seinen Dienst quittieren kann.  
Auf der DVD ist nicht nur die Show von den zwei Abenden im  Birminghamer „NEC“ drauf, auch die Zugaben, die beim Video noch nicht zu sehen waren, sind nun für die Fans mit drauf. Diese Songs sind „Run To The Hills“, „Running Free“ und Sanctuary“. Während ihrer abgefeierten „Seventh Son Of A Seventh Son“ Tour sind IRON MAIDEN in Bestform, ein Bruce Dickinson, der noch lange Haare hat, Basser Steve Harris (der im Vorspann mit seiner weißen Unterhose brilliert)und die Gitarristen Adrian Smith und Dave Murray fegen wie Derwische über die Bühne und Drummer Nicko McBrian ist auch während der Show immer für eine Grimasse für die Kamera fähig. Damals wie heute ist eines vor allem klar, IRON MAIDEN sind und waren Heavy Metal Götter, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern und die Show ist richtig klasse eingefangen. Sowohl Schnitt, Stimmung und Licht sind für damalige Verhältnisse optimal, das Bild wurde zwar bestmöglich optimiert, man merkt der Aufnahme aber das Alter an. Macht aber nichts, denn IRON MAIDEN kann man, egal wie, einfach genießen, die Show, der Bühnenaufbau, alles, wie man es von einer Top Band erwartet.
Natürlich darf Eddie auch nicht fehlen, was ich einfach nur schmerzlich vermisse, ist mein absolutes All Time Stück „2 Minutes To Midnight“, aber das muss ja nicht überall mit drauf sein.
So oder so ist diese DVD für jeden IRON MAIDEN Fan unumgänglich, denn endlich ist diese legendäre Show in besserem Bild und besserem Sound zu genießen.
Außerdem kommt auf der prall gefüllten, zweiten DVD noch „The History Of Iron Maiden Part 3“, was in Sachen Blick hinter die Bühne und in das Buiseness hinein höchst interessant ist, alle Musiker und der Manager geben Interviews und man hört, dass nicht alles Friede, Freude Eierkuchen auf der Tour war.
Und das ist noch lange nicht alles, „12 Wasted Years“, erstmals 1987 auf VHS erschienen wird auch noch mit drauf gepackt, wo man klasse Aufnahmen der Welt Touren von IRON MAIDEN genießen kann. Zusätzlich gibt es die Videoclips zu den Single Auskopplungen und das dürfte dann wohl jeden Fan dazu bewegen, sich diese voll gepackte Doppel DVD zuzulegen.
Diese zwei Silbertaler sind absolut hochwertig und auch das beigelegte Poster ist eine klasse für sich.
Zum Schluß noch wie gewohnt die komplette Setlist:

DVD 1:
01 Moonchild
02 The Evil That Men Do
03 The Prisoner
04 Still Life
05 Die With Your Boots On
06 Infinite Dreams
07 Killers
08 Can I Play With Madness
09 Heaven Can Wait
10 Wasted Years
11 The Clairvoyant
12 Seventh Son Of A Seventh Son
13 The Number Of The Beast
14 Hallowed Be Thy Name
15 Iron Maiden
16 Run To The Hills
17 Running Free
18 Sanctuary

Bonus DVD:
The History Of Iron Maiden Part 3
12 Wasted Years

Promo Videos:
Wasted Years
Stranger In A Strange Land
Can I Play With Madness
The Evil That Men Do