SERIE - Springflut (Staffel 1)


VÖ: 01.12.17
(Edel:Motion)

Genre:
Thriller, Krimi

Homepage:
EDEL

Eigentlich müsste man davon ausgehen, dass den Skandinaviern irgendwann der Stoff für gute Krimis ausgeht. Allerdings beweist gerade die neueste Reihe „Springflut“, das ein Ende der sehenswerten Filme nicht zu erwarten ist.

Die angehende Polizistin Olivia Rönning bekommt als Semesteraufgabe einen alten Fall, in dem schon ihr inzwischen verstorbener Vater ermittelt hat. Immer mehr verbeißt sie sich in den Fall und stolpert dabei schnell über den ehemaligen Kollegen ihres Vaters. Tom Stilton ist allerdings inzwischen obdachlos und erst eine Reihe von Verbrechen an Obdachlosen bringt sie zusammen. Zunächst hilft er ihr nur widerwillig, doch zusammen kommen sie dem Täter schließlich auf die Spur.

Wie auch viele andere skandinavische Krimis, so überzeugt auch „Springflut“ durch die Kontraste. Auf der einen Seite die malerischen Bilder Stockholms und der schwedischen Westküste und auf der anderen Seite die grausamen Verbrechen, die die menschlichen Abgründe zu Tage fördern.

Mit ihrem ersten Roman haben die etablierten Drehbuchschreiber CILLA und ROLF BÖRJLIND gleich einen Volltreffer gelandet und es war natürlich keine Frage, dass die beiden auch die filmische Umsetzung selbst in die Hände genommen haben. Da es bereits vier Bände gibt, ist auch die filmische Fortsetzung gesichert und man darf sich bereits auf den nächsten Fall des Duos Rönning und Stilton freuen.

9/10

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen