BRUCE DICKINSON - Scream For Me Sarajevo

06 scream

VÖ: 29.06.2018
(Eagle Vision

Genre: Doku / Musikfilm

Homepage:
SCREAM FOR ME SARAJEVO

Jugoslawien war 1994 mitten im Bürgerkrieg, doch ein Haufen Leute haben es sich nicht nehmen lassen, Bruce Dickinson mit seiner Band Akunkworks mit waghalsigen Aktionen zu einem Konzert zu bewegen, das am Ende wohl jedem Spaß gemacht hat, aber die Umstände drum herum doch sehr zum Nachdenken geben.
Diese 95 Minuten sind aber kein Konzert oder Live Aufnahme, sondern die Erinnerung vieler Beteiligter, die sich allen Widrigkeiten zum Trotz aufgemacht haben, den Krieg wenigstens mal ein wenig zu vergessen. Mr. Dickinson selbst widmet in seinem Buch auch ein Kapitel über die damalige Lage und er kommt auch an den Ort des Geschehens zurück, wo der Empfang und die Emotionen überwältigend sind. Dazu kommen auch noch damalige Blauhelm Soldaten zu Wort und die Original Kriegsaufnahmen sind zwar von der Qualität nicht unbedingt dolle, aber zeigen, wie heftig es damals abging.
Auch sind neben den Erinnerungen immer wieder diese Kriegsbilder, Konzertschnipsel und auch 3D schwarz/ weiß Photos mit an Bord und gerade die letzt genannten sind geil gemacht.
Bei den vielen Beteiligten kommt die Erinnerung auch darum immer wieder hoch, da sie die Gedenkstätten der Opfer besuchen und sich da der Krieg bei so manchem wieder im Kopf abspielt.
Auch wenn man hier kein auf Hochglanz getrimmtes Material sieht, man spürt die Emotionen und die Härte des Krieges und da muss man vor Bruce Dickinson auch den Hut ziehen, so manch anderer Musiker hätte gedacht, „leck mich, ich bleib daheim, da ist ruhiger“, aber nicht Bruce, der hat es von vorne bis hinten durchgezogen und darf auch stolz darauf sein.
Auch wenn das Material oft nicht dem heutigen Standard entspricht, diese Doku fesselt und daher gibt es auch 8 von 10 Punkten.
Passend dazu gibt es auch den Soundtrack, wer also auch die Mucke für die Anlage will, kann sich sein bevorzugtes Format hier sehr gut auswählen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen