WWE - Tagged Classics - Summerslam 2000 & 2001


Image


VÖ: 23.07.09
(Clearvision)


Homepages:
www.wwe.com
www.roughtrade.de/wrestling


Manchmal überkam mich in all den Jahren als WWE (WWF) Fan das Gefühl, dass im Sommer PPV Summerslam mehr Potential steckt als in so mancher Ausgabe von Wresltemania und mit diesem Classic Pack können wir die Ausgabe des neuen Jahrtausends und des darauf folgenden Jahres noch mal genießen. Für jüngere Fans ist dieser Doppelpack eine mehr als lohnende Anschaffung, aber der Reihe nach.
Im August 2000 eröffneten Right To Censor, bestehend aus Steven Richards, Bull Buchanan und The Godfather, gegen Rikishi und Too Cool, das Tag Team, das sich aus Grandmaster Sexay und Scotty 2 Hotty zusammensetzt. Die Zensur Jungs machten sich mit allen Mittel drauf und dran, den Publikumslieblingen so richtig zu zusetzen und es sollte auch am Ende ein Sieg der Krawatten Männer werden, bäh, allein schon die nervende Musik machte die Schlips Träger unbeliebt. Die DX, da war da auch mal das Tag Team Road Dogg und X-Pac, die sich aber so in die Wollen bekommen hatten, dass nun ein Match her muss, das beweisen soll, wer nun der bessere der beiden Wrestler ist. Es war ein hart geführtes und abwechslungsreiches Match, bei dem die Vorteile hin und her gewogen sind, doch am Ende sollte es X-Pac sein, der nach einem Tritt in die Juwelen des Road Doggs den X-Factor zeigen konnte und somit den Sieg einfuhr. Nach dem Kampf reichte X-Pac seinem ehemaligen Partner die Hand, dieser nahm sie auch an, aber nur, um dann X-Pac zu attackieren. Val Venis war 2000 Träger des Intercontinental Gürtels und dieser stand in einem Mixed Tag Team Match auf dem Spiel, die Regel dabei war, egal wer den ersten Pinfall setzen kann, ist neuer IC Champ. Venis hatte dabei Trish Stratus an seiner Seite, die es mit den Herausforderern Eddie Guererro und Chyna zu tun hatten. Da Trish in diesem Match kaum zum Einsatz kam, spielte sich anfangs alles zwischen Eddie und Val ab, doch dann kam Chyna ins Spiel. Zwar mußte das "neunte Weltwunder" gegen Venis so einiges einstecken, aber nachdem Trish dann eingewechselt wurde, konnte Chyna sie vermöbeln und wurde somit der erste, weibliche IC Champion.
Taz, das ECW Urgestein hat sich mit Kommentator Jim Ross so dermaßen angelegt, dass es "The King" Jerry Lawler nicht auf sich sitzen lassen konnte, wie Taz mit J.R. umspringt. So kam es zu dem Match, in dem der King anfangs stark dominiert, aber dann immer mehr gegen den Mann aus der ehemaligen extremen Liga ins Hintertreffen gerät. Tazz hatte Lawler schon so weit, dass er mühelos den Kampf hätte gewinnen können, doch er muss sich ja wieder mit J.R. anlegen. Lawler war schon im Aufgabegriff, der Tazmission, als es J.R. zu bunt wurde und er Taz eine Glaskaraffe über den Schädel gezogen hat. Danach war es nur noch Formsache, dass The King einen blutenden Taz pinnen kann.
Nun soll das erste große Highlight folgen, der mittlerweile leider eingestampfte Hardcore Titel soll ausgekämpft werden, denn zum Zeitpunkt des PPV niemand anderes als Shane McMahon gehalten hat. Sein Gegner Steve Blackman war wild entschlossen, es Shane mal so richtig zu zeigen und der junge McMahon mußte viel einstecken, er wurde mit Kendo Sticks verprügelt, bekam die Deckel einer Mülltonne ab und wurde sogar in eine solche gesteckt, um weiter bearbeitet zu werden. Der Brawl ging auch durch die Publikumsreihen und Shane war völlig Chancenlos, bis ihm Test und Albert zur Hilfe kamen. So konnte Shane kurz die Oberhand gewinnen, aber Blackman konnte die beiden vertreiben und Shane flüchtete die Rampe rauf, wo er dann auch noch auf die Eingangsaufbauten kletterte. Blackman verfolgt ihn und als sie ganz oben angelangt sind, haut Blackman mit dem Kendo Stick auf Shane ein, der von ganz oben in die Tiefe stürzt und einen Mega Bump hinlegt. Ohne Gnade läßt Blackman aus luftiger Höhe noch einen Ellbow Drop folgen und hat sein Ziel erreicht, neuer Hardcore Champion zu werden und Shane muss auf einer Trage aus der Halle gebracht werden.
Y2J gegen Chris Benoit, ein Kampf nach dem 2 out of 3 Falls Prinzip stand danach an und wer die beiden Männer kennt, der weiß, dass hier feinstes und technisch perfektes Wrestling zu erwarten ist. Jericho, damals der absolute Publikums Held brannte ein Feuerwerk seiner typischen Aktionen ab, aber Benoit war immer wieder in der Lage, sich erfolgreich gegen den Pinfall zu wehren, im Gegenteil, mit einem überraschend angesetzten Cripples Crossface stand es auf einmal 1:0 für Benoit. Jericho war aber nicht lange beeindruckt und dank der Walls Of Jericho folgte dann auch nach packenden Minuten der Ausgleich zum 1:1. Die beiden Männer führten eine wahre Schlacht und es sollte Y2J sein, der nach einem Lionsault das finale Cover ansetzt, aber Benoit gelingt der Konter und somit auch der Sieg für den Canadian Crippler. Mann, das war ein Kampf, schade dass Benoit nicht mehr unter uns weilt, hey Chris, warum hast du diesen Scheiß nur getan ????
Holy Shit, ECW Chants und Oh My God, so die Reaktionen im Publikum, als es zum TLC Match um die Tag Team Titel geht, die von Edge und Christian gehalten wurden und welche sie gegen die Dudley Boyz und die Hardy Boys verteidigt haben. Überhammer war dieses Match, Tische, Stühle und Leitern wurde massenhaft eingesetzt, mal wird Bubba Rey Dudley gleich durch vier Tische gedroschen, mal müssen andere diverse Stuhlschläge einstecken und als dann Lita auch noch den Hardys zur Hilfe eilt, muss diese sogar einen Spear von Edge einstecken. Gegen Ende des Kampfes stritten sich D-Von Dudley und Matt Hardy auf der Leiter, doch die Champs konnten die Leitet umstoßen, selbst diese erklimmen und ihre Titel in einem Super Match verteidigen.
Alles andere als super war das Stink Face Match zwischen The Kat (begleitet von Al Snow) und Terrie, bei dem es darum ging, wer als erste den Arsch im Gesicht der anderen platzieren kann. Die Ladys waren zwar hüsch anzusehen, doch mit Wrestling hatte das nicht viel zu tun und nachdem The Kat Terrie mit Head niederschlug, war das "Spektakel" zum Glück auch vorbei. Mal miteinander, mal gegeneinander, Kane gegen seinen Bruder The Undertaker war mehr ein Brawl als ein Match und nachdem es der Deadman geschafft hatte, Kane zum Bluten zu bringen, riß er ihm auch die Maske vom Kopf und wir konnten fast das Gesicht von Kane erkennen, doch dieser flüchtete in den Backstage Bereich und so wurde der Kampf zu einem No Contest erklärt.
Triple H ist mit Stephanie McMahon verheiratet, Kurt Angle macht aber auch mit ihr rum und so wurde die Story der beiden so richtig eingeheizt, doch auch ein dritter war im Bunde, nämlich der amtierende WWF Champion The Rock, um dessen Titel es bei diesem Three Way Match gehen sollte. Doch vom Champ fehlt erst mal jede Spur, dafür verkloppen sich Hunter und Angle schon vor dem offiziellen Beginn des Matches, bis The Rock in die Halle kam, wurde Angle schon durch das Pult der Kommentatoren befördert und wurde anscheinend verletzt zurück in den Backstage Bereich gebracht. Derweil machte The Rock mit dem Vorschlaghammer von Triple H Bekanntschaft und nach diversen Brawl Einlagen sind die beiden völlig erschöpft auf dem Ringboden. Nanu, Stepahnie bei Angle ?, ja, er soll Hunter helfen, der gerade den Pedigree durchziehen konnte, doch Angle denkt nur an den Titel und wirft Hunter aus dem Ring, um das Cover bei The Rock anzusetzen, was aber nicht zum Sieg reicht. Wieder kommt der Hammer ins Spiel, Hunter will ihn gegen Angle einsetzen, trifft aber seine Frau, wonach The Rock erst mal klar Schiff macht, Angle aus dem Ring befördert und bei Hunter vollstreckt The Rock den People’s Ellbow. Danach ist Schicht im Schacht und The Rock bleibt WWE Champ.
Im folgenden Jahre 2001 stand der Summerslam ganz im Zeichen der Übernahmeschlacht um die damalige WWF, denn Shane (WCW) und Stephanie (ECW) haben sich als Allianz gegen Vince und seine WWF gestellt. Für diese Alliance war Lance Storm als Intercontinetal Champion angetreten und hatte es in einem technisch starken Match mit Edge zu tun, der die WWF vertrat. In einem sehr starken Opener konnte sich am Ende Edge durchsetzen und den ersten Punkt für die WWF einfahren, was aber durch das Eingreifen von Christian aber auch gewaltig auf der Kippe stand. Spike Dudley und die APA (Faarooq und Bradshaw) hatten es als WWF Recken gegen die Allianz aus den Dudley Boyz und Test zu tun, die APA legte los wie die Feuerwehr und man dachte schon fast an ein schnelles Ende des Kampfes zugunsten der WWF, doch als es Test schaffte, den Finnisher von Spike abzuwehren und ihn durch einen außerhalb des Ringes stehenden Tisch zu befördern, drehte sich das Blatt. Als dann Shane Bradshaw auch noch einen Stuhl überziehen konnte, war das Cover vorprogrammiert und die Alliance konnte den Sieg verbuchen. Den Vereinigungskampf des WCW Cruiserweight Titels und des WWF Light Heavyweight Gürtels stand auf dem Programm, für die WCW war X-Pac im Ring, für die WWF stieg Tajiri ins Ringgeviert. Durch die beiden Leichtgewichte war es ein technisch höchst anspruchsvoller Kampf, selbst die Tarantula konnte Tajiri durchziehen und er war auch schon kurz vor dem Sieg, als er von Albert abgelenkt wurde, doch dieser durfte sich der roten Suppe aus Tajiris Mund erfreuen, der aber dadurch abgelenkt war, was X-Pac zum Sieg geholfen hat. Im Namen der ECW trat Rhyno an, der im Vorfeld von Stephanie so richtig heiß gemacht wurde, denn sein Gegner Chris Jericho hatte Steph aufs übelste beschimpft und als Wanderpokal hingestellt. Dafür sollte Y2J büßen, doch der dachte gar nicht daran, sich was von Rhyno gefallen zu lassen. Mußte er aber, denn die War Machine entpuppte sich als zäher Brocken, was Jericho knapp an den Rande einer Niederlage brachte. Durch viel Geschick, Können und mit den Fans im Rücken sollte die WWF aber einen weiteren Kampf für sich entscheiden können und Steph war nach der Niederlage ihres Schützlings am Boden zerstört. Der WWF Hardcore Titel soll zwischen Champion Jeff Hardy und ECW Mann Rob Van Dam ausgefochten werden und es soll zum ersten Harcore Leiter Match der WWF kommen. Der Kampf hat den Namen Hardcore verdient, zwar wurde "nur" die Leiter als Waffe eingesetzt, dafür aber oft und sehr spektakulär. Ausgeglichen war es gewesen, beiden Kontrahenten hatten ihren Gegner jeweils so weit, dass sie ihren Finnisher anbringen wollten, die aber immer ins Leere gingen. Gleichwertig waren die Beiden, doch am Ende hat nicht der bessere Mann gewonnen, sondern der glücklichere und das war in diesem Falle Rob Van Dam. Verkehrte Welt war es im Steel Cage Match um die Vereinigung der Tag Team Gürtel, die Brothers Of Destruction Kane und der Undertaker waren WCW Champion, während DDP, Diamond Dallas Page und Kannyon die WWF Champions waren. Im Käfig kannten die Brüder dann keine Gnade gegen die Alliance Mitgleider und vermöbelten sie aufs Härteste, doch diese konnten kurz zurück kommen und Kannyon sollte das Vergnügen haben, aus dem Käfig zu gelangen. Dies war aber Absicht der Brüder, denn so konnten sie DDP nach allen Regeln der Kunst fertig machen. Nachdem DDP ja die Frau des Deadman angemacht hat war ihm auch die "Ehre" gewiß, dass er besonders vom Undertaker einstecken darf und nach dem Last Ride wurden die Brothers Of Destruction auch verdientermaßen die Tag Team Champions aus WCW und WWF.
Stone Cold Steve Austin hat sich der WWF abgewandt uns sich der Alliance angeschlossen, was vor allem Kurt Angle gar nicht geschmeckt hat und so sollte der wohl brutalste Kampf des Abends folgen. Angle konnte zwar massenweiße Aktionen zeigen, doch Austin ging genau so rigoros zur Sache und es dauerte nicht lange, bis sich einen klaffende Platzwunde auf der Stirn von Angle auftat. Austin wäre auch nicht Stone Cold, wenn er sich einen Dreck um die Ringrichter kümmern würde und so mußten gleich zwei Unparteiische dran glauben, erst als der dritte Ringrichter an Ort und Stelle war, wurde Austin disqualifiziert, das brachte zwar Angle den Sieg, aber nicht den Titel, ein geschickter Schachzug der Rattlesnake.
Booker T war der letzte Champion der WCW und es war der Wille von The Rock, ihm diesen Titel abzunehmen. The Rock, bejubelt von allen zieht auch sofort alle Register seines Könnens und Booker ist gleich mal völlig baff, so viel hat er in alten WCW Tagen selten einstecken müssen, wie in dieser Nacht. Aber Booker war ja nicht umsonst Champion, so kommt er auch in den Genuß, das Match eine Weile zu dominieren, doch der unbändigen Power von The Rock ist eben schwer beizukommen. Aber Booker schlägt sich tapfer, kann sogar das Bookend ansetzen und er zeigt zudem den Spinarooni, doch damit läuft er genau in den Rock Bottom und damit war es vorbei für den WCW’ler und The Rock war von nun an der neue WCW Champion.
Auf den DVD’s gibt es zudem noch etwas Bonus Material, das damit den Classic Doppelpack beendet. In meinen Augen war die 2000‘er Ausgabe des Summerslam aber ganz klar die bessere Ausgabe von zwei sehr guten WWF (WWE) Großveranstaltungen, die sich auf alle Fälle lohnen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.