FILM - The Bayou

05 thebayou
VÖ: 09.05.2025
(Leonine Distribution)

Genre: Horror

Homepage:
LEONINE DISTRIBUTION

Tierhorror kann gut oder schlecht sein, je nachdem man die Tiere animiert und bei den Krokodilen bzw. Alligatoren war ich gespannt, wie es bei folgendem Inhalt umgesetzt worden sit:
Auf ihrem Weg, die Asche ihres toten Bruders an einem besonderen Ort beizusetzen, findet sich die junge Studentin Kyle mit ihren drei Freunden Alice, Malika und Sam nach einem Flugzeugabsturz in einem abgelegenen Sumpfgebiet wieder. Zusammen mit weiteren Überlebenden versucht die Gruppe, angeführt durch den Piloten Frank, sich einen Weg durch die Wildnis zu bahnen. Dabei müssen sie vorbei an Alligatoren, die durch einen mysteriösen Umstand ein noch blutrünstigeres und aggressiveres Verhalten an den Tag legen. Die Tiere scheinen regelrecht Jagd auf Menschen zu machen. Als wäre dies nicht schon genug, kommt es innerhalb der Gruppe zu einem Streit, der nicht nur die Beziehung zwischen Kyle und ihren Freunden auf die Probe stellt, sondern das Überleben aller aufs Spiel setzt.
Irgendwie fängt es an, wie immer, Freunde treffen sich, um was zu unternehmen, hier aber leider der traurige Umstand, dass Kyle ihren Bruder bestatten will und das an einem ungewöhnlichen Ort. Mit einem nicht registrierten Flug muss es natürlich passieren, dass der Flieger abstürzt und niemand weiß, wo die Gruppe sich befindet. Durch Chemikalien wurden, was wir ganz zu Beginn sehen, zu Monstern und jagen unsere Gruppe mit teilweise auch aggressivem und brutalem Erfolg. Klar, in ihrem Sumpfgebiet haben die Tierchen klar den Heimvorteil und man ist gespannt, wer oder ob überhaupt jemand überleben kann. Klar, im Endeffekt gibt es deutlich besserer Tier Horror Streifen, aber auch, wenn die Story recht vorhersehbar ist, man fast von einem Horror meets Katastrophenfilm reden kann und auch so mancher Schauspieler nicht so doll ist, kriegt der Film für seine Spannung noch 6,5 von 10 Punkten.