PURE INC.


Image

Mailer
Interviewpartner: Dave Preissel (dr.)

Homepage:
www.pureinc.net

FFM-Rock:
Hi Dave, am 17.03.06 ist es soweit und ihr released euer 2.
Album „A new day’s dawn“ bei AFM-Records. Die Kritiken zum Debüt und die Reaktionen eurer Live-Auftritte hier in Deutschland waren mehr als positiv. Was erwartet ihr für das neue Album und wie schätzt ihr es im Vergleich zu Vorgänger ein?

Dave:
Hey Mike!
Ja genau, der 17. März ist der große Tag. Mit "A New Day's Dawn" haben wir das erste mal eine CD auf dem Markt, welche komplett von der bestehenden Band geschrieben wurde. Viele Songs unserer ersten CD "Pure Inc." entstanden zusammen mit alten Bandmitgliedern in alten Zeiten und hatten eigentlich zum Zeitpunkt des Releases nicht so viel mit der aktuellen Formation zu tun. Das ist bei "A New Day's Dawn" nun anders, - die meisten Songs wurden hauptsächlich von Sandro und Gianni geschrieben und von Genti und mir bearbeitet. "A New Day's Dawn" ist auch eine Referenz für unsere Musik, so wie wir uns in unserem Stil gefunden haben und so wie wir sie leben und empfinden.
Im Album steckt eine Menge Herzblut und viele Stunden Arbeit, wodurch unsere Erwartungen auch ziemlich hoch gesteckt sind. Wir wollen auf jeden Fall auf den nächsten Level kommen und weiterhin wertvolle Erfahrungen sammeln, Kontakte knüpfen und vor allem viele Konzerte spielen und den Leuten unsere Musik präsentieren. Wir sind gespannt und für alles bereit!


FFM-Rock:
Aus eurer Art des Modern Rock bzw. Metal lassen sich augenscheinlich viele Einflüsse bekannterer Acts heraus hören. Siehst du das auch so und wenn ja von welchen Bands fühlst du dich beeinflusst?


Dave:
Bei Pure Inc. ist das Ganze ja ein bisschen speziell, da wir alle von verschiedenen musikalischen Hintergründen kommen. Wir kommen schließlich alle auf einen gemeinsamen Nenner, indem wir Bands wie zum Beispiel Audioslave, Deftones, Nevermore und A Perfect Circle mögen. Doch ich würde unsere Musik nicht direkt mit einer bestimmten Band vergleichen, da schlussendlich die Einflüsse von jedem Mitglied den Sound von Pure Inc. ausmachen! Früher habe ich mich zum Beispiel vermehrt dem extremen und dunklen Metal gewidmet, wobei mir dann aber ganz einfach der spielerische Horizont gefehlt hat, um bei Pure Inc. einen professionellen Job zu liefern. Vor drei Jahren wurde ich allgemein offener gegenüber Musikrichtungen und habe mich auch von renommierten Rock-Drummern inspirieren lassen. Inzwischen bin ich ganz zufrieden mit meinem musikalischen Horizont, obwohl es noch so so viel zu lernen gibt. Um auf deine Frage der Beeinflussung zurück zukommen, Josh Freese von A Perfect Circle ist für mich persönlich eine große Inspiration.


FFM-Rock:
Im Grunde genommen hab ihr euch stilistisch gegenüber dem Debüt nicht großartig verändert, habt dennoch beim Songwriting einiges zugelegt, wie ich finde. Sind Sandro (git.) und Gianni (voc.) immer noch alleine für das Songwriting zuständig?


Dave:
Die meisten Grundideen kommen nach wie vor von Gianni oder Sandro. Doch wir sind inzwischen soweit, dass wir für jedes Bandmitglied ein gewisses Gespür für Ideen entwickelt haben. Falls also Sandro zum Beispiel eine Songidee bringt, kann ich mir schon mehr oder weniger vorstellen, wie er den Beat dazu haben will. Obwohl die meisten Ideen von den beiden kommen, genießen wir alle ziemliche Kompositionsfreiheiten in einem Song - dies erlaubt zum Beispiel auch mir einen Grossen eigenen Teil beizusteuern, indem ich meine Beats selbst schreibe und die dann zusammen mit Genti ausarbeite. In Zukunft werde ich versuchen eigene Kompositionen und Ideen beizutragen. Es wird zwar nicht ganz so einfach, da ich leider kein harmonisches Instrument beherrsche, doch heutzutage im digitalen Zeitalter gibt es ja Tools und andere Hilfsmittel, die einem da ein bisschen unter die Arme greifen.


FFM-Rock:
„A new day’s dawn“ kommt mit einigen sehr tiefsinnigen aber auch kritischen Texten daher. Welche Themen beschäftigen euch generell bei Songwriting und wurden beim neuen Album auch umgesetzt?


Dave:
In unseren Texten, welche Gianni schreibt, geht es um alltägliche Dinge die uns umgeben und beschäftigen. Es geht nicht nur um die Liebe und den Krieg, es wird auch erlebtes verarbeitet. Bei unserem neuen Album wird eine breite Palette an Themen abgedeckt, welche vom Tode bis zum Geizkragen reicht. Am besten die CD kaufen, Booklett anschauen, die Lyrics lesen und die Botschaft genießen.


FFM-Rock:
Bleiben wir bei den Songs. Einige hab ich im letzten Jahr schon bei einigen Shows live erleben dürfen und muss sagen, dass sie dort noch mehr zünden als auf CD. Empfindest du das auch so?


Dave:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir eine absolute Live-Band sind und auf der Bühne das Feuer besser entfachen können. Bei einer CD-Produktion ist alles auf die Perfektion der Aufnahme ausgerichtet, man ist konzentriert und will keinen Fehler machen. Fehler wollen wir natürlich auch live nicht machen, doch genau diese kleinen Unreinheiten machen doch das Live-Feeling aus. Das ist pures Adrenalin, das durch die Adern fließt und ist das wofür wir leben und in den Proben hart arbeiten. Diese Spielfreude sieht man uns live vielleicht an und lässt sich so auf das Publikum übertragen... schlussendlich ist es schwer für mich einen eigenen Live Auftritt zu beurteilen,  da ich noch nie Zuschauer meines eigenen Gigs war, hehe. Live ist halt eben auch live, da man den Druck der Musik spürt und Emotionen mit dem Publikum teilen kann. Für mich persönlich ist eine gute Band nur eine Band, die auch live zu überzeugen vermag. Und darum legen wir genau deswegen Wert auf eine gute Live Performance. Im Studio kann man viel machen, da gibt es keine Grenzen. Und wenn du halt mal einen Fehler machst, dann versuchst du es nochmals - live geht das nicht… da hast du nur einen Versuch! Live ist pur und echt - und da kommt dann wieder unser Name ins Spiel :-).


FFM-Rock:
Soweit ich weiß wurde „A new day’s dawn“ bereits im letzten Jahr in der Schweiz produziert und ist seit dem Spätsommer ’05 im Kasten. Wieso erst jetzt das Release?


Dave:
Zuerst bestand ja die Idee, die CD gegen Ende des Jahres zu veröffentlichen. Diese Idee haben wir uns dann aber wieder aus dem Kopf geschlagen, da dann jegliche Bands ihre Weihnachtsausgaben und Specials auf den Markt bringen. Da wären wir schlichtweg untergegangen wie die Titanic anno 1912. Der Release wurde somit auf Ende Januar verschoben, um uns auch Promotion-technisch mehr Platz zu verschaffen. Da sich der Prozess der CD-Produktion sowieso ein bisschen in die Länge gezogen hatte, haben wir dann spontan entschlossen die CD doch erst im März zu veröffentlichen. Dies war gleichzeitig auch für AFM ein Vorteil, da sie sich dadurch besser auf die Promotionaktivitäten einstellen konnten, was uns schließlich gleichzeitig mehr Zeit einbrachte, um uns mehr dem kommerzielleren / nicht-metallischen Markt zu widmen. Mit "A New Day's Dawn" wollen wir allgemein eine breitere Masse ansprechen und haben somit auch unsere Promotionpläne dafür ausgerichtet. Wir unterstützen beispielsweise AFM zusätzlich mit unseren privaten Kontakten. Jedes Bandmitglied setzt sich mit seinen Connections in Verbindung und versucht sein bestens, um die Band dadurch einen weiteren Schritt vorwärts zu bringen. Wenn man nun all diese Punkte beachtet, bringt die Verschiebung des Releases nur Vorteile für uns und schlussendlich auch für die Fans.

FFM-Rock:
Eine Frage zum Cover Artwork. Ein ungeborenes Leben in einer Art Sonne auf schwarzen Federn. Das lässt wie schon bei einigen Songs auf viel Tiefsinn schließen, oder?!

Dave:
Unser Cover verkörpert viele Gefühle, schöne Momente, aber auch tragische Ereignisse. Das aktuelle Album beinhaltet einige persönliche, emotionale Erlebnisse, Dinge die uns beschäftigen, Dinge die die Welt beschäftigen. Einige dieser Aspekte haben uns inspiriert dieses Album zu schreiben. So beschreibt zum Beispiel der Tod von Andy Allendörfer (AFM Chef und Gründer) eher ein dunkleres Kapitel der Band, welches uns alle sehr getroffen hat. Andy hat uns bei AFM unter Vertrag genommen und er hatte eine Vision mit der Band... "A New Day's Dawn" haben wir Andy gewidmet, da er diese Vision niemals mit uns erleben konnte. Dieses Geschenk sollte im übertragenen Sinne auch als Widergeburt stehen... die Sonne ist der Fels in der Brandung, ein Symbol des Endes, des Neuanfangs und der Wiedergeburt.


FFM-Rock:
Ihr konntet euch in 2005 durch einige Touren mit bekannten Acts wie DORO, Masterplan, MSG mehr als nur Achtungserfolge und viele neue Fans erspielen. Gefördert wurde dies u. a. noch durch Henner (A. Allendörfer, R.I.P), der euch als AFM-Labelchef gefördert hat. Wie siehst du selbst gerade in diesem Bereich zukünftig eure Chancen bei der Förderung?


Dave:
Wie bereits erwähnt, wollen wir mit "A New Day's Dawn" sicherlich den nächsten Level erreichen und einen Schritt nach vorne machen. Es ist uns wichtig auch die Leute außerhalb der Metalszene anzusprechen - daher schauen wir auch, dass wir mit einer eher alternativeren Band auf Tour gehen können. Die Touren mit Masterplan, Doro und Michael Schenker haben uns sehr viel gebracht und wir konnten reichliche Erfahrungen sammeln, dennoch war das Publikum nicht ganz unser Zielpublikum. Wir setzen alles daran unsere hochgesteckten Ziele zu erreichen und werden sicherlich auch in Zukunft hart an uns arbeiten. Der tragische Tod von Andy war ein Schicksalsschlag, doch das Leben geht weiter und wir müssen Hand in Hand mit AFM zusammen arbeiten, um die erwähnten Ziele zu erreichen. Wir pflegen eine guten Beziehung und Freundschaft zu unserem Label, was sich sicherlich auch positiv auf das Weiterkommen der Band auswirkt. Trotzdem ist es schwer als Newcomer Band mit allen Möglichkeiten gepusht zu werden - Es kostet viel Geld eine unbekannte Band zu fördern, dadurch werden schon die einten oder andern Diskussionen ausgelöst, wenn es mal um Geld geht. Doch ich betrachte das als normal, denn die Musik ist doch auch nur ein Business. Und in diesen Aspekten unterstützt uns unser Manager Oliver Macchi, der sich wirklich mit Herzblut für die Band einsetzt. In der Folge ist es eine Zusammenarbeiten zwischen dem Label, unserem Manager und der Band, was uns schlussendlich fördert.


FFM-Rock:
Bleiben wir beim Live-Thema. Was steht für 2006 in Sachen Tour bis jetzt an?


Dave:
Im Moment laufen alle Vorbereitungen auf Hochtouren, diverse Konzerte wurden bereits gebucht. Eventuell werden wir kleine Promoevents neben der Schweiz auch in Deutschland, Holland und Frankreich spielen. Auf eine größere Europa-Tournee werden wir uns aber vermutlich erst im Herbst begeben, da wir kurz nach dem Release eine intensive Schweizer Promotour machen wollen. Zudem müssen für größere Touren passende Angebote greifend sein, da wir als Headliner noch zu wenig Leute ziehen würden. Es wird auf jeden Fall noch einiges passieren - stay tuned!


FFM-Rock:
Kannst du mir noch eine nette und neue Anekdote zum Thema Pleiten, Pech und Pannen aus dem Proberaum oder von einem Gig erzählen, die noch nicht veröffentlicht wurde?


Dave:
Ich glaube auf uns lastet einen Fluch, der immer dann zur Geltung kommt, wenn wir neue Songs und Ideen aufnehmen wollen! Jawohl, unser Recording Equipment ist verhext und will uns den Erfolg nicht gönnen. Nee im Ernst, wir hatten ziemlich oft Pech mit unserem Harddisk Recorder. Als wir die Preproduction für „A New Day’s Dawn“ aufgenommen haben, ist die Harddisk kurz nach Beendigung der Aufnahmen gecrashed und wir durften nochmals von Vorne anfangen. Da wir uns terminlich aber bereits mit AFM abgesprochen hatten, mussten wir de Preproduction so gut wie an einem Wochenende einspielen: Schlagzeug an einem Samstag alle 13 Songs in 4 Stunden, am Sonntag Gitarre und Bass, in der kommenden Woche den Gesang und das Mixing. Doch weißt du was? Wir waren zufrieden mit dem Resultat, da der Vibe und die Spontaneität einfach herauszuspüren waren.
Was ist sonst noch so vorgefallen… ach ja, mein Drumstick-Kunstwerk ist zerbrochen und liegt nun auf dem Boden im hintern Teil unseres Bandraums: ca. 200 verbrauchte Sticks – Ich mach dir ein Photo bevor ich’s aufräume und lass es dir zukommen.


FFM-Rock:
So zum Abschluss noch ein paar Worte an eure Fans und unsere Leser.


Dave:
Ich will die Gelegenheit nutzen, um einen besonderen Dank an unseren Danischen Fan Club auszusprechen. Die Jungs sind wirklich gut drauf und setzen alles daran, unseren Namen in Dänemark zu verbreiten. Zudem könnt ihr uns über unsere Website www.pureinc.net kontaktieren oder einfach ein bisschen herumstöbern und bei Bedarf Songs und Videos herunterladen. Dort stehen auch immer die aktuellen Tourdates und News. Besten Dank!


Danke für das Interview und viel Erfolg mit "A New Day`s Dawn"!
Mike von FFM-Rock

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.