FOREIGNER - Frankfurt, Alte Oper

Support: Coshiva
Konzert vom 28.10.14

Homepages:
FOREIGNER
COSHIVA

Im Sommer vergangenen Jahres durften wir Foreigner in der aktuellen Besetzung bereits im Hanauer Amphitheater erleben und bereits kurz danach stand fest: Sie kommen im Herbst diesen Jahres auf "Acoustique-Tour", um ihre Hits unplugged in ganz besonderen Venues zum Besten zu geben, u. a. in der Alten Oper zu Frankfurt. Halleluja! Das war genau der Zeitpunkt, zu dem für uns ebenfalls feststand: Da müssen wir dabei sein!!! Und als hätte einer mit dem Finger geschnippt ... die Zeit war wie im Flug vergangen.

Zum Support haben wir es leider nicht mehr rechtzeitig geschafft, weshalb es hiervon keine Bilder gibt, aber immerhin konnten wir noch den letzten Klängen von Coshiva, einer österreichischen Singer-Songwriterin, die im Rahmen dieser Tour mit Thomas Franz-Riegler und Arno Unterlass als Trio auftritt,  lauschen. Sehr angenehm, was hiervon noch hängenblieb. Sollte man auf jeden Fall mal anchecken, da steckt Potential drin ...

Nach kurzer Umbaupause begrüßte eine Moderatorin von hr1 die Anwesenden in der bis auf den letzten Platz ausverkauften Alten Oper inklusive der Verlosungsgewinner. hr1 hatte vor vier Jahren bereits zu einer exklusiven Live Lounge im Kronberger Schlosshotel geladen, die Band hat dort "stromfrei" gespielt und seitdem keimte wohl die Idee, mit den großen Hits im Gepäck auf "Acoustique-Tour" zu gehen, in Anlehnung an ihre gleichnamige CD. Die Show in Frankfurt war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft und spätestens nach dem heutigen Abend und dem, was hier zu sehen, vor allem aber zu hören war, ist das auch mehr als logisch.

Die Band - also nicht die ganze Band, Keyboarder Michael Bluestein und Drummer Chris Frazier hatte man zu Hause gelassen, obwohl dieser sich ja auf einem Cachon hätte austoben können - nahm auf weiß bezogenen Stühlen auf der zwar recht spärlich dekorierten, aber stimmungsvoll beleuchteten Bühne Platz, von links nach rechts saßen somit im "Stuhlkreis" beisammen: die Leadgitarristen Bruce Watson und Mick Jones, Sänger Kelly Hansen, Bassist Jeff Pilson und Multiinstrumentalist (Rhythmusgitarre, Saxophon, Querflöte) Tom Gimbel. Wobei "Stuhlkreis" nun wirklich nicht falsch verstanden werden soll ... es handelt sich bei dieser Darbietung weder um eine Kinder- noch um eine Rentner- und schon gleich gar nicht um eine Cover-Veranstaltung. Auch wenn nur noch ein einziges Gründungsmitglied von Foreigner, Mick Jones, der 2013 verdientermaßen in die "Songwriters Hall Of Fame" aufgenommen wurde, übrig geblieben ist, so hat die Musik generationsübergreifend so viele Menschen begleitet, verzaubert und inspiriert und die Bandmitglieder, egal wie lange jeder einzelne von ihnen dabei ist, leben (und lieben) diese. Besonders berührend fand ich die Anekdoten, die Mick und auch Kelly zu den einzelnen Songs zum Besten gaben. Es hatte sowas Schönes, Gemütliches und durch die Akustik-Versionen etwas unglaublich Ehrliches, Intimes ... Die Gänsehaut hält noch immer an ...

Die Setlist (s. u.) war vom Feinsten, obwohl ich gestehen muss, dass ich vergeblich auf "Urgent" gewartet habe. Das wäre aber DEFINITIV das Einzige, was ich zu "beanstanden" habe. "I Want To Know What Love Is" - aus tiefen persönlichen Gründen (... unser Lied ... Stefan, ich liebe Dich!!!) war einmal mehr sooooo ergreifend und ich den Tränen nahe. Der Chor dazu, die Stimmung im Großen Saal ... A MAGIC NIGHT!!! Sehr, sehr glücklich traten wir nach "Hot Blooded" und dem Wiedersehen mit lieben Freunden den Heimweg an und werden noch lange in positiven Erinnerungen schwelgen ... EINES DER HIGHLIGHTS IN 2014!

Setlist Foreigner

Double Vision
Long, Long Way From Home
Say You Will
Waiting For A Girl Like You
When It Comes To Love
Fool For You Anyway
Dirty White Boy
That's All Right
Flame Still Burns
Girl On The Moon
Cold As Ice
Feels Like The First Time
Jukebox Hero
--------------------------------------
I Want To Know What Love Is
Hot Blooded

Weitere Fotos vom Konzert findet Ihr >HIER<